Tinker

Unsere Tinker
Das Highlight unseres Hofs sind natürlich unsere liebenswerten Tinker. Sie sind im Durchschnitt zwischen 145 cm bis 170 cm Stockmaß (Widerristhöhe) groß und zeichnen sich durch den Fellbehang an ihren Hufen aus.

 

Obwohl sie durch ihre quadratisch-robuste Gestalt an Kaltblutpferde erinnern, gehören sie dennoch zu den Warmblütern.

Die „Irish-Tinker“ oder auch „Irlands coole Schecken“ genannt, waren Pferde des fahrenden Volkes (Kesselflicker) in Irland. Diese Pferde sind vom Charakter her gutmütig und sensibel, können bei schlechter Behandlung aber auch sehr stur sein. Zeitweise hatte der Tinker den Ruf, ein absolutes Anfängerpferd zu sein. Die Folge war, dass sehr viele dieser Pferde in unerfahrene Hände kamen. Sehr viele Tinker benötigten daraufhin selber erst einmal eine „Therapie“.

Der „Reiterhof Tinkerfreunde“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, solchen Pferden ein dauerhaftes Zuhause und eine zweite Chance zu geben. Die meisten unserer Tinker kamen als unreitbar und nicht mehr händelbar zu uns auf den Hof.

Mit viel Geduld und konsequenter Hand wurden sie wieder zu den Pferden, als die sie – dank ihrer herausragenden Charaktereigenschaften wie Gutmütigkeit, Gelassenheit, Klugheit und Ruhe – bekannt wurden. Aber auch ihre Nervenstärke und Personenbezogenheit zeichnen die Tinker aus und machen sie zu idealen Anfänger-, Freizeit- und Therapiepferden, die sowohl von Kindern als auch Erwachsenen gut zu reiten sind.

Unsere Tinkerbande

(Klickt auf ein Bild, für einen größeren Bildausschnitt)

Amber (*2009)
Amber (*2009)
Charly (*2001)
Charly (*2001)
Collin (*2005)
Collin (*2005)
Connor (*2005)
Connor (*2005)
Dicke/Emily (*1994)
Dicke/Emily (*1994)
Finn
Finn
Gandalph (*2009)
Gandalph (*2009)
Gipsy (*1998)
Gipsy (*1998)
Jule (*1999)
Jule (*1999)
Kayleigh (*1999)
Kayleigh (*1999)
Lara (*1995)
Lara (*1995)
Linus (*1999)
Linus (*1999)
Lucky (*1998)
Lucky (*1998)
Lucy (*2004)
Lucy (*2004)
Luke (*1993)
Luke (*1993)
Masha (*1998)
Masha (*1998)
Monty (*1995)
Monty (*1995)
Mia (*2002)
Mia (*2002)