Poitou-Esel

Flauschige Riesen mit zartem Gemüt.

Unsere Poitou-Esel.

Mit Raffaela und Carla haben zwei Poitou-Esel auf dem Reiterhof Tinkerfreunde ein dauerhaftes und glückliches Zuhause gefunden. Die gefährdete Großeselrasse der Poitou-Esel ist bereits seit dem 10. Jahrhundert bekannt und entstammt ursprünglich der gleichnamigen Poitou-Region im Westen Frankreichs. Dort hören sie auf den Namen Baudet du Poitou. Besonders auffällig bei den robusten, mit einem kräftigen Hals und muskulösen Beinen ausgestatteten Eseln, sind das bräunliche, lockige Fell und die langen, behaarten Ohren, die unsere Besucher schon allein durch ihr flauschiges Antlitz zum Schmusen einladen.

Beste Freunde!
Beste Freunde!

In der Vergangenheit wurden die Poitou-Esel bevorzugt für die Feldarbeit und für die Zucht besonders stämmiger Maultierrassen gehalten. Mit einem beachtlichen Stockmaß von 140 bis 150cm gehören die französischen Esel darüber hinaus zu den größten Eseln unseres Planeten.

Poitou-Esel als gefährdete Haustier-Rasse
Der Poitou-Esel steht auf der Roten Liste der gefährdeten Tierrassen. Beginnend mit der Industrialisierung des 20. Jahrhunderts und dem zunehmenden Einsatz von Maschinen in der Landwirtschaft schwand der Bedarf an stämmigen Eseln für die Feldarbeit zunehmend.

Im Jahr 1977 wurde in einer Zählung festgestellt, dass sich der weltweite Bestand der einstmals stolzen Esel-Rasse auf lediglich 44 Exemplare reduziert hatte. Heutzutage leben allein in Deutschland wieder mehr als 175 reinrassige Exemplare (Stand 2013) und weltweit sind sogar mehr als 450 Poitou-Esel (Stand 2005) registriert. Zwei von diesen schönen Geschöpfen könnt ihr auf unserem Hof besuchen.

Esel Raffaela wohnt bereits seit vielen Jahren auf dem Hof. Unser Neuzugang Carla (selbst nur ein halber Poitou) ist noch ganz frisch dabei, und ersetzt unsere Poitou-Dame Chouchou, langjährige Freundin und Vertraute von Raffaela, die im November 2015 über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

Unsere beiden Damen gehen gerne bei geführten Ponyritten im Wald spazieren oder zaubern auf Kindergeburtstagen ihren Fans ein Lächeln ins Gesicht.

Raffi im Einsatz
Raffi im Einsatz