Unsere Tiere

Über 40 Tiere leben bei uns auf dem Reiterhof Tinkerfreunde. Angefangen bei Pferden und Ponys bis hin zu Eseln, Schafen, Ziegen und Kühen.

 

Alle unsere Tiere müssen frei von Aggressionen und dem Menschen zugewandt sein. Um dies zu gewährleisten, leben alle Tiere auf dem Gelände in artgerechter Haltung. Die wesensangemessene Haltung der Tiere stellt eine Grundvoraussetzung für eine gute, effektive Arbeit mit ihnen dar. Unsere Tiere leben im Herdenverband, es gibt keine Einzeltierhaltung!

Unsere Tiere

Oberste Priorität hat bei uns immer das Wohlergehen von Mensch und Tier. Nur so können wir das entspannte Miteinander, das die Voraussetzung für therapeutisch-pädagogische Maßnahmen ist, gewährleisten.

Daher besitzt der Verein genügend Pferde, Ponys und Esel, um nicht jeden Tag die selben Tiere einsetzen zu müssen. Damit schließen wir Überforderungssituationen aus.

Durch unsere Offenstall-Haltung können die Tiere jederzeit selbst entscheiden, ob sie den Kontakt zum Menschen suchen oder sich lieber zurückziehen wollen.